Sie sind hier: Startseite
Weiter zu: Look up Domains Internet Bodies Blacklists Suchen
Allgemein: Impressum Kontakt Information

Suchen nach:

Willkommen bei globalweb.ch

"globalweb.ch" bietet Informationen rund um das Domain Name Business wie Registrierung und Fraud.

Top Level Domains

Das DNS (Domain Name System) ist ein hierarchisches Konstrukt an deren Spitze die sogenannte Root (.) steht. Gleich darunter sind die TLDs (Top Level Domains) implementiert, welche die oberste, sichtbare Ebene darstellen und der inhaltlichen und/oder nationalen Klassifikation dienen. Allerdings sind nicht alle gTLD Endungen jedermann zugänglich, denn die Voraussetzungen dafür können recht strikt sein bzw. natürlichen Personen gänzlich untersagt sein (Beispiel .mil und .gov). Eine Gesamtübersicht der Voraussetzungen die für die Registrierung der jeweiligen TLDs erfüllt sein müssen und ob Ihre Wunschdomain noch erhältlich ist (WHOIS) ist im Look Up Domains zusammengestellt.

Abbildung: Domainnamen - ein lukratives Geschäft - Im Sommer 2006 wechselte die Domain onlinecasino.eu für 35'000.00 Euro den Besitzer. Nach wie vor sind die .com Domainnamen aber die teuersten. Für business.com wird zum Beispiel ein Betrag von 6 Mio Euro veranschlagt.

gTLD und ccTLD

Es wird grundsätzlich unterschieden zwischen Generic Top Level Domains (gTLD) und Country Code Top-Level-Domains (ccTLD). Die Verabschiedung neuer Top Level Domains obliegt der ICANN (Internet Corporation for Assigned Names and Numbers) während die ccTLDs, bestehend aus den Länderkennzeichnungen nach ISO 3166 definiert sind. Diese ISO-Listen geben Auskunft über den zweistelligen Ländercode, welcher durch die nationalen Registries verwaltet wird und für nationale Domainregistrierungen verwenden werden kann. Einen Überblick über die Ländercodes und die geografische Lage der jeweiligen Länder bietet ccTLD World Map

Abbildung: Phishing - Die Verunsicherung verursacht durch zahlreiche Phishing Attacken wächst zunehmend und selbst Fachleute haben Mühe richtige von falschen bzw. Phishing e-Mail zu unterscheiden. Hier kann man in einem kurzen Phishing Test die eigene Urteilsfähigkeit testen.